Heutonne mit Restriktionsgitter

Was sagen Kunden  und Kundinnen zur Heutonne?

 

08.06.2016

Meine Heutonne ist nun seit ein paar Wochen in Gebrauch, sowohl draussen als auch nachts im Stall. Sie ermöglicht es mir, meiner leicht übergewichtigen Stute dauernd Heu zur Verfügung zu stellen.

Pferd frisst aus der Heutonne mit Restriktionsgitter

Ich habe noch andere Systeme (Heusack, Heukiste etc.) zur Unterhaltung der Pferde. Die Heutonne gefällt mit wegen ihres geringen Gewichtes, sie ist einfach zu befüllen und macht keinen Lärm.

Vielen Dank und viele Grüsse
Barbara Fenner


07.06.2016
Wir sind begeistert von Ihrer Heutonne! Unsere Pferde lieben sie - und das Heu hält länger vor, als in einem Heunetz. Sogar die Bewässerung funktioniert ganz einfach. Und nicht zuletzt ist die Fresshaltung ideal...
Für uns eine perfekte Lösung.

Pferd frisst aus der Heutonne mit Restriktionsgitter

Deswegen wollen wir nach und nach aufstocken, bis wir so ca. 4 bis 6 Tonnen zusammen haben. Leider ist das bei sechs Pferden ein etwas längerer Prozess, weil immer irgend etwas ansteht, was gerade rasend wichtig ist. Sie kennen das vielleicht...

Herzliche Grüße
Christin Pols


12.10.2015

Heute sind die drei weiteren Heutonnen angekommen. Vielen Dank. Sie wollten gerne ein Feedback: Das eine Pferd, was sich schon seit einer Woche mit der ersten Heutonne abmüht, ist nicht der geschickteste, muss ich leider sagen, obwohl ich am Anfang befürchtete, die Löcher wären für ihn viel zu groß, da er unter Fressgier leidet und schlingt wie ein Monster. Wenn ich ihm einige Schlaufen aus Heu durch die Löcher ziehe, ist er begeistert und frisst gern aus der Tonne. Wenn der "Faden abreißt",ist er völlig ratlos und heult. Irgendwie ist er noch nicht in der Lage, die Platte mit etwas Druck zu bearbeiten, um wieder Heu zu erwischen. Oder sein Maul ist zu groß. Da ich ja denke, dass er nicht wesentlich dusseliger ist, als andere Pferde, hoffe ich doch, er lernt es noch, ansonsten müsste ich die Löcher größer machen. Vielleicht sollten Sie noch eine "Anfängerplatte" mit größeren Löchern ins Angebot aufnehmen. Die anderen Pferde werden heute Abend ihr Glück versuchen, wie es mit ihnen verläuft, werde ich Ihnen dann gern berichten. Mit freundlichen Grüßen und noch mal vielen Dank Claudia Martin

13.10.2015

Ascot hat die Tonne heute Nachmittag fast leer geputzt!!!! Er ist doch nicht zu dusselig!!! Ob er sie jedoch aufstellen kann, wie das Parade Pony auf Ihrer Homepage steht noch in den Sternen... Festbinden möchte ich die Tonne nicht, hab immer Bedenken, wo und wie sich Pferde aufhängen können. Ich glaub jedenfalls an die Tonne und meine Pferde, Heunetze kämen mir nie ins Haus. Die Pferde sind beschlagen und das Festhängen möchte ich mir nicht ausmalen. Obwohl ich ein Netz für unter den Deckel gekauft hatte, für den Fall, die Löcher wären zu groß.


Dankbare ganz liebe Grüße
Claudia Martin


16.08.2015

Heute möchte ich Ihnen von meiner bisherigen Erfahrung mit der Heutonne berichten. Ich kann nur sagen, wir sind begeistert! Mein Charly liebt seine Tonne und geht, sobald sie morgens gefüllt ist, immer als erstes an ihr fressen, obwohl meine beiden Ponies jede Menge Heunetze zur Auswahl haben. Ich glaube er liebt es besonders, draußen auf dem Paddock zu fressen.

Pferd frisst aus der Heutonne mit Restriktionsgitter

Früher hatte ich dort immer mal Heu hingeworfen, welches dann aber meist vom Winde verweht war oder in den Dreck getreten wurde. Nun ist es gut aufbewahrt und das Zupfen beschäftigt die Pferde ja auch sehr lange. Er wirft die Tonne manchmal sogar durch die Luft oder tritt hinein, das macht ihr alles nichts aus. Diese wunderbare Tonne hat eine Menge Abwechslung in das Ponyleben gebracht, ich werde sie auf jeden Fall weiterempfehlen!


Viele liebe Grüße auch von Charly
Christine Frehn


26.06.2015

Hier wie schon angekündigt meine Rückmeldung zur Heutonne:
Unsere Stute Leika hat die Tonne erst beäugt, sich aber sehr schnell mit ihr angefreundet und sie zu ihrem Spielzeug erklärt. Man findet die Tonne nie mehr da, wo man sie anfangs abgestellt hat. Auch hat sie als kluges Pferd den Dreh gut raus, wie man schneller an die leckeren Halme kommt. Aber dennoch frisst sie dadurch langsamer als zuvor. Also ca. 1 Stunde länger braucht sie dann doch... Und so ist sie dann auch länger beschäftigt was definitiv zum Vorteil ist.

Wenn mir einmal in meinem Tierheilpraktiker-Alltag ähnliche Fälle begegnen werde ich Ihre Heutonne gerne weiterempfehlen .

Sonnige Grüsse aus Oha und einen schönen Sommer
Birte Kommeroh


16.10.2012
nun füttere ich meine drei Lieblinge, die im Offenstall leben, einen Friesen,

ein Deutsches Reitpony

und ein Shetlandpony, 

seit einem dreiviertel Jahr mit Heu und Heulage aus Heutonnen. Ich möchte gern meiner Freude Ausdruck geben und über meine Erfahrungen mit dieser Art der Heu-Fütterung berichten.

Meine drei Pferde sind vom Typ her sehr unterschiedlich:
- der Friese (17) immer hungrig und dann schlecht gelaunt,
- das Dt. Reitpony (28) reheanfällig, sonst aber superfitt,
- das Shetlandpony (19) mein Sorgenkind mit starker Tendenz zur Rehe.

Wegen des Shetlandponys war ich auf der Suche nach einer Methode, dem Pony das Futter über einen möglichst langen Zeitraum zur Verfügung zu stellen, ohne es zu mästen. Da ich tagsüber arbeite, ist es mir nicht möglich, alle paar Stunden im Stall für Futternachschub zu sorgen. Ich versuchte es mit Heunetzen und hatte wenig Erfolg. Die Lebensdauer der Netze war kurz; schnell hatten die Pferde raus, die Netze zu zerstören. Außerdem war ich mit der Fresshaltung unzufrieden; Netze waren keine Dauerlösung.

Dann habe ich es mit den Heutonnen versucht. Ich habe die Heufütterung langsam umgestellt: Einfach einen Teil Heu lose neben die gefüllten Heutonnen gelegt. Bald hatten die Pferde es raus, sich aus den Heutonnen ihr Futter gemütlich rauszuzupfen. Ich beobachtete, dass das lose Heu ziemlich schnell liegen gelassen wurde und sie bevorzugt aus den Heutonnen fraßen.

Jetzt, nach einem dreiviertel Jahr freue ich mich jeden Morgen, wenn ich die Heutonnen fülle. Das Shetty hat sich wunderbar stabilisiert. Bis jetzt hat es keinen einzigen Reheschub mehr gehabt!!! Der immer so hungrige Friese ist ausgeglichen und zufrieden geworden und für das Dt. Reitpony ist das Fressen aus der Heutonne ideal, da gerade alte Pferde langsam und regelmäßig fressen sollen. Unser Tierarzt jedenfalls ist sehr zufrieden, und dann bin ich es erst recht. Durch die Heutonnen haben meine Pferde ein großes Stück an Lebensqualität gewonnen.

Vielen Dank,
Mandy